Unsere Sprachkurse sind an die Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens angepasst. Der Europäische Referenzrahmen beschreibt 6 Schwierigkeitsstufen, ermöglicht so eine international vergleichbare Beschreibung und hilft bei der Selbstbeurteilung der Sprachkenntnisse.
Die bei den Kursen angegebene Schwierigkeitsstufe gibt das Lernziel des jeweiligen Kurses an.
A1 - Einstieg
- Lesen
Ich bin fähig, einzelne vertraute Wörter, Namen und ganz einfache Sätze zu verstehen. Beispiele: Schilder, Magazine, Plakate. - Hören
Die Fähigkeit, vertraute Wörter und ganz einfache Sätze zu verstehen, welche sich auf meine Person oder mein konkretes Umfeld beziehen. Voraussetzung: Langsame und deutliche Sprechweise - An Gesprächen teilnehmen
Ich kann mich auf einfache Weise verständigen, wenn der Gesprächspartner auf mich eingeht, bestimmte Wörter wiederholt und mir hilft, meine Aussagen korrekt zu formulieren. Ich kann einfache Fragen formulieren und beantworten. - Zusammenhängendes Sprechen
Ich bin fähig, einfache Sätze und Wendungen anzuwenden und kann Personen, die mich kennen, beschreiben. - Schreiben
Ich bin imstande, einfache und kurze Texte zu schreiben, wie beispielsweise Formulare ausfüllen (für Hotels, Adressen etc.) und Feriengrüße auf einer Postkarte.
A2 - Grundlagen
- Lesen
Ich verstehe und lese kurze und einfache Texte. Mit einfachen Texten wie Anzeigen, Fahrpläne und Speisekarten komme ich gut zurecht. Zudem kann ich persönliche Briefe lesen und verstehen. - Hören
Die Fähigkeit, einzelne Sätze zu verstehen sowie die geläufigsten Wörter, welche wichtige Dinge um mich herum beschrieben (beispielsweise Angaben zur Person oder Familie, Wörter und Sätze beim Einkaufen, bei der Arbeit etc.). Kurze, klare und einfache Sätze und Mitteilungen verstehe ich gut. - An Gesprächen teilnehmen
Im direkten Austausch und in einfachen und vertrauten Situationen kann ich mich auf einfache Weise verständigen, sofern mir die Gesprächsthemen geläufig sind. Ich kann auch kurze und simple Gespräche anfangen. - Zusammenhängendes Sprechen
Ich bin imstande, mit einfachen Mitteln meine persönlichen Dinge zu umschreiben. Z.B. über meine Familie, meine Ausbildung, Beruf oder meine Wohnsituation. - Schreiben
Ich bin fähig, einfache Nachrichten und Notizen zu verfassen. Außerdem kann ich auf einfache Weise persönliche Briefe schreiben (z.B. Danksagungen).
B1 - Mittelstufe
- Lesen
Ich bin imstande, Texte mit der geläufigen Alltagssprache und Berufssprache zu verstehen. Zudem verstehe ich persönliche Briefe, die von Gefühlen, Wünschen und Ereignissen handeln. - Hören
Ich kann die wichtigsten Punkte aufnehmen, vorausgesetzt die Standardsprache wird langsam und deutlich gesprochen. Ich verstehe das Wesentliche aus dem vertrauten Alltag, wie z.B. Schule, Arbeit, Freizeit. Ich verstehe Radio- und Fernsehsendungen, wenn sie über aktuelle Ereignisse berichten oder über Interessensgebiete und mein Berufsumfeld. - An Gesprächen teilnehmen
Ich bin für die meisten Gesprächssituationen gewappnet und kann mich auch an Gesprächsthemen beteiligen, auf die ich mich nicht vorbereitet habe. Voraussetzung ist, dass sich die Themen auf persönliche Alltagsdinge beziehen wie z.B. Familie, Hobby, Reisen und Arbeit. - Zusammenhängendes Sprechen
Ich kann zusammenhängende Sätze bilden und so meine Wünsche, Träume, Ereignisse und Ziele beschreiben. Ich kann in kurzen Sätzen meine Meinung kundtun und begründen. Auch kleine Geschichten kann ich erzählen oder die Handlung eines Filmes wiedergeben. - Schreiben
Über Themen, die ich zu meinen Interessensgebieten zähle, kann ich einfache und zusammenhängende Texte schreiben. Wie auch persönliche Briefe, in denen ich von meinen Eindrücken, Gefühle und Ziele berichte.
B2 - gute Mittelstufe
- Lesen
Berichte und Artikel zum aktuellen Geschehen, die von einem bestimmten Standpunkt aus verfasst werden, kann ich lesen und verstehen. Auch zeitgenössische literarische Prosatexte verstehe ich gut. - Hören
Die Fähigkeit, längere dauernde Vorträge und Redebeiträge zu verstehen sowie auch komplexen Argumentationen zu folgen. Ich verstehe auch die Nachrichtensendungen im Fernsehen und ihre Reportagen. Voraussetzung ist, dass mir die Themen und Ereignisse vertraut sind und Standardsprache gesprochen wird. - An Gesprächen teilnehmen
Ich habe keine Mühe, mich fließend mit einem Einheimischen zu verständigen. In vertrauten Gesprächssituationen finde ich mich schnell zurecht und kann mich aktiv in eine Diskussion einbringen und vernünftig argumentieren. - Zusammenhängendes Sprechen
Ich kann zu verschiedenen Themen und meinen Fachgebieten eine präzise und detaillierte Beschreibung abgeben. Ich kann in Bezug zu einer Frage meinen Standpunkt erklären und die Vorteile und Nachteile nachzeichnen. - Schreiben
Ich kann klar aufgebaute und detaillierte Texte verfassen zu den unterschiedlichsten Themen, die mich interessieren. Ich bin auch imstande, einen Aufsatz zu schrieben, Argumentationen zu meinem Standpunkt darzulegen und persönliche Briefe über Erfahrungen und Ereignisse zu schreiben.
C1 - fortgeschrittene Kenntnisse
- Lesen
Längere und komplexere Sachtexte und literarische Texte verstehe ich. Die Stilunterschiede der Texte nehme ich bewusst wahr. Auch bei Fachartikeln und technischen Anleitungen habe ich keine Mühe, auch wenn der Text nicht in meinem Fachgebiet liegt. - Hören
Die Fähigkeit, längeren Reden ohne Mühe zu folgen, selbst wenn diese nicht so klar strukturiert sind oder die Zusammenhänge zwischen den Zeilen zu lesen sind. Spielfilme und Fernsehsendungen verfolge ich ohne Probleme. - An Gesprächen teilnehmen
Ich bin fähig, mich fließend und routiniert zu verständigen. Sowohl in der Alltagssprache wie auch im Berufsleben. Ich bin imstande, meine Überlegungen und Gedanken in Worte zu fassen und zusammenhängend zu argumentieren. - Zusammenhängendes Sprechen
Ich verstehe komplexere Sachverhalte, kann sie miteinander verknüpfen und ausführlich darstellen. - Schreiben
Ich kann mich klar und deutlich mitteilen und meine Standpunkte ausführlich und strukturiert darstellen. Ich kann sowohl Aufsätze, Berichte, Briefe und über komplexe Sachverhalte schreiben und meine wichtigsten Anliegen zu verdeutlichen. Zudem kann ich meinen Schreibstil dem der Leser anpassen.
C2 - exzellente Kenntnisse
- Lesen
Ich beherrsche fast jede Art von geschriebenen Texten und kann sie mühelos lesen und verstehen. Auch abstrakte Texte und inhaltlich sowie sprachlich komplexe Texte, wie Fachartikel, literarische Werke, Handbücher, Romane etc. - Hören
Die gesprochene Sprache bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, ob nun in den Medien oder in einem realen Gespräch. Selbst wenn schnell gesprochen wird, habe ich keinerlei Mühe, die Mitteilungen zu verstehen. Ich muss mich nur noch an den Akzent gewöhnen. - An Gesprächen teilnehmen
Ich habe keine Mühe, mich in Gesprächen und Diskussionen aktiv einzubringen. Mit Redewendungen und der Umgangssprache bin ich vertraut und kann diese fließend und spontan in meine Argumentationen einbauen. Ich fühle mich sprachlich gefestigt. - Zusammenhängendes Sprechen
Ich erläutere komplexe Sachverhalte fließend und ohne Mühe und kann auf meine Zuhörer eingehen. Meine Argumentationen und Darstellungen sind logisch aufgebaut und klar strukturiert. - Schreiben
Ich kann flüssig und stilistisch einwandfreie Texte verfassen, zu jedem Thema. Meine Aufsätze, Briefe und Berichte verfügen über einen anspruchsvollen Schreibstil und sind gut strukturiert. Ich kann komplexe Fachliteratur und literarische Werke zusammenfassen und wiedergeben.